Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern shiva chandra
01.08.2005, 19:54 Uhr

sandgestrahlte scheiben

huhu,

bei einer verkehrskontrolle wurden meine beiden hinteren seitenscheiben bemängelt. diese sind zum einen mit schwarzer folie getönt und sind jeweils mit einen ca. 15 cm hohen sandgestrahlten drachenkopf verschönert. anscheinend ist es nicht erlaubt die scheiben mit sandgestrahlten motiven zu verschönern. (die stabilität des glases sei dann nicht wohl nicht mehr gewährleistet). habe aber schon viele autos gesehen die sandgestrahlte motive auf ihren scheiben hatten. meine frage ist nun in welchem § und im welchen gesetz ist das so vorgeschrieben? stimmt das überhaupt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
02.08.2005, 17:17 Uhr

zu: sandgestrahlte scheiben

»diese sind zum einen mit schwarzer folie getönt und sind jeweils mit einen ca. 15 cm hohen sandgestrahlten drachenkopf verschönert. anscheinend ist es nicht erlaubt die scheiben mit sandgestrahlten motiven zu verschönern«

Na ja, der Gesetzgeber spricht bei solchen Sachen meistens lieber von "Verändern" und "Veränderung".
Das mit dem "Verschönern" halte ich doch sehr für Ansichts- bzw. Geschmackssache.
Häng dir doch lieber einen schönen Rembrandt oder van Gogh von innen an die hintere Seitenscheibe. Dazu solltest du aber keine Nägel in die Scheibe kloppen, sonst hättest du wieder das gleiche Problem mit der erloschenen Bauartgenehmigung, bzw. die ganze Scheibe wäre dann sprichwörtlich "erloschen".

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121

Auf das Verbot der Einfahrt in 100 m Entfernung

Auf eine Einbahnstraße von 100 m Länge

Auf eine Zollstelle in 100 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-011 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen links abbiegen. Welche Schwierigkeiten können dabei auftreten?

Beim Abbiegen voreinander ist ein Blockieren der Kreuzung durch die beiden Linksabbieger wahrscheinlich

Die Sicht auf entgegenkommende, geradeaus weiterfahrende Fahrzeuge kann durch entgegenkommende Linksabbieger behindert sein

Mit entgegenkommenden Linksabbiegern kann es zu gefährlichen Missverständnissen kommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-103 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie zu beachten, wenn Sie eine Ladung transportieren wollen?

Die Ladung darf den Fahrer nicht behindern

Oberhalb einer Höhe von 2,5 m darf die Ladung bis zu 50 cm nach vorn über den Fahrzeugumriss hinausragen

Maß- und Gewichtsgrenzen dürfen nicht überschritten werden